Sonnige Zeiten - Solaranlage

Solaranlage

Im Frühjahr 2002 rief die Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zu einem Wettbewerb unter dem Motto: „Sonnige Zeiten - Unser Dorf soll nachhaltiger werden!“ auf.

Das Ziel des Wettbewerbes war es, erneuerbare Energien bekannter zu machen. Gewinn dieser Aktion war eine fast geschenkte Photovoltaikanlage für die Ortsgruppe. Photovoltaik ist eine Energietechnik, die auf dem Prinzip der Solarzelle beruht. Durch Lichteinfall wird eine elektrische Spannung erzeugt.

Die Landjugend Glane beteiligte sich an dem Projekt und überlegte sich einen repräsentativen Standort, an dem die Anlage installiert werden könnte. Das eigens für das Projekt gegründete „Solarteam“ entschied sich für das Dach des Kindergartens St. Franziskus in Glane. Täglich besuchen etwa 95 Kinder diesen Kindergarten. Diese Kinder werden von Eltern, Verwandten und Freunden morgens gebracht und mittags abgeholt. Somit wird die Anlage von einer breiten Masse von Menschen wahrgenommen.

Um den Gewinn für Glane zu bekommen, musste das Solarteam kreative Ideen umsetzen, die die Restfinanzierung sicherten. So wurde z.B. eine „Power Point Präsentation“ erarbeitet, die das Vorhaben der Glaner Landjugendmitglieder darstellte. Für die Kinder wurde ein Modell des Kindergartens gebaut, das das Prinzip einer Photovoltaikanlage verdeutlicht. Des weiteren wurden T-Shirts gedruckt, die auf das Projekt aufmerksam machten, die Presse wurde in die Arbeit mit einbezogen und auch die Kirchengemeinde St. Jakobus d. Ä. wurde über das Projekt informiert.

Im August 2002 wurden die Glaner zur Endausscheidung in die Landvolkhochschule nach Oesede eingeladen. Mit dabei waren die Mitglieder des Solarteams, natürlich in den eigens für das Projekt angefertigten T-Shirts, die Power Point Präsentation, das Modell des Kindergartens und ein riesiger Kuchen in Form des Kindergartens mit Photovoltaikanlage. Der Einsatz des „Solarteams“ wurde mit dem Gewinn des Wettbewerbs belohnt.

Somit konnte im Oktober 2002 eine 2,3 kW (peak) starke Anlage unter fachlicher Anleitung von Alois Plüster, Firma SunConcept aus Osnabrück, auf dem Süddach des Kindergartens installiert werden.

Am 16. November 2002 folgte die offizielle Einweihung in feierlichem Rahmen. Hier wurde die Anlage durch Pfarrer Arnold Kuiter eingeweiht. Im Anschluss bestand für die gesamte Kirchengemeinde die Gelegenheit, sich über die Anlage zu informieren. Am Abend endete dieser „Infotag“ mit der „Solarmesse“, einem Gottesdienst zum Thema „Sonne“. Über den bisherigen Ertrag können sich interessierte Besucher jederzeit vor Ort am St. Franziskus Kindergarten an der Mühlenstraße in Bad Iburg-Glane informieren. Rechts neben der Eingangstür ist eine Visualisierung angebracht, die den aktuellen und den gesamten Ertrag anzeigt.

Ganz herzlichen bedanken möchte sich das Solarteam der Landjugend Glane für jede große und kleine Unterstützung, die das Projekt ermöglichte!!!

Solaranlage