Landjugend Glane

Kath. Landjugend Glane

Kinderbetreuung

Seit ungefähr 10 Jahren findet die alljährliche Kinderbetreuung unserer Landjugend am ersten Samstag im Dezember bei uns in der Gemeinde statt. Viele Eltern nutzen diese Gelegenheit noch einmal vor Weihnachten in Ruhe in die Stadt zu fahren, um die letzten oder die ersten Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder zu kaufen oder um das Haus in Glanz zu bringen.

Die Kinder werden morgens gegen 10.30 Uhr von ihren Eltern zu uns Betreuern in die Grundschule Glane gebracht. Dort wird mit den Kindern gespielt, gebastelt und getobt.

Bevor es zum Mittagessen für alle Kinder und unsere Betreuer in das Pfarrheim geht, wird mit allen Kindern ein kleiner Spaziergang gemacht. Der Banner unserer Landjugend geht voran und die Kinder folgen in Zweierreihen unter Beaufsichtigung unserer Mitglieder. Jedes Jahr werden wir dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Glane unterstützt, die zur Sicherheit die Bielefelder Straße für die Überquerung absperrt.

Im Pfarrheim erwarten uns ehemalige Mitglieder unserer Landjugend oder Eltern aktiver Mitglieder, die das Mittagessen schon vorbereitet haben.

Nach dem gemeinsamen Essen können die Kinder an verschiedenen Workshops teilnehmen, z.B. tanzen, singen, Geschichten hören, basteln oder es geht in den „Lunapark“ zum Fußball spielen.

Bevor die Kinder gegen 16.30 Uhr wieder von ihren Eltern abgeholt werden, kommt der Nikolaus noch zu Besuch, der wieder für jedes Kind eine Kleinigkeit bereit hält. Viele Kinder freuen sich sehr auf ihn und jeder möchte zuerst sein Gedicht oder Lied präsentieren.

Jedes Jahr betreuen wir an dem Samstag zwischen 110 und 140 Kinder. Um vorher genau planen zu können werden einen Monat vorher Anmeldungen in den Grundschulen Glane und Ostenfelde und in den Kindergärten Glane, Ostenfelde und Sentrup verteilt. Jedes Jahr freuen sich die Kinder und auch die Eltern sehr auf diesen Samstag im Dezember.

Im Jahr 2006 haben wir gemeinsam mit allen Kindern den „Iburger Advent“ besucht.

Mit dem Bus ging es vom Pfarrheim zum Rathaus. Danach zu Fuß hinauf zum Schloss. Die Kinder wurden auf der „Iburg“ vom Nikolaus mit einer Kleinigkeit überrascht.

Gästebuch - Links - Kontakt - Impressum