Erntedank Erntedank Erntedank

Seit dem es die Landjugend Glane gibt, bereitet sie immer die Messe zu Erntedank vor. Warum wir das mach? Das ist ganz einfach zu sagen! Über die Jahre hinweg ist es zur Ehrensache geworden, aber der eigentliche Grund liegt schon in dem Namen KLJB. Es heißt nichts anderes als Katholische Landjugendbewegung und somit gehört natürlich zu unserer Kirchenarbeit auch die Vorbereitung der Erntedankmesse.

Angefangen wird mit dem Binden der Erntekrone. Dann werden die verschiedensten Bauern, Gemüse-, Obst-, und Getränkeläden angefahren, um Obst, Gemüse, Getreide und Wein für die Dekoration der Kirche zusammen zutragen. Zwischendurch darf man das Planen der Messe nicht vergessen. Hierfür setzten sich immer ein zwei unserer Landjugendmitglieder mit unserem Pastor Arnold Kuiter und unserer Gemeindereferentin Christine Hölscher zusammen, um gemeinsam den Ablauf auszuarbeiten.

Den Samstag vor der Erntedankmesse treffen wir uns am Morgen um die Kirche zu schmücken. Das heißt in der gesamten Kirche werden Milchkannen mit Sonnenblumen und Mais aufgestellt. Vor dem Altar drapieren wir die Gaben auf Strohbunden. Der Altar wird mit Blumengestecken geschmückt. Nach dem Dekorieren geht es am Sonntag dann zum Hauptakt der Messe. Am Morgen treffen sich alle Landjugendmitgliedern in schwarzer Hose und weißem Hemd vor der Kirche. Auch Vertreter anderer Vereine stoßen mit Gabentellern zu uns. Gemeinsam mit den jeweiligen Bannern der Vereine, ziehen wir mit dem Pastor und seinen Messdiener in die geschmückte Kirche ein und feiern zusammen den Erntedank.

Es ist für uns immer in den letzten Jahren eine schöne Messe gewesen und zum Gegensatz zu unserem eigentlichen Programm, eine gerngesehene Abwechslung und die Vorbereitungen machen uns immer viel Spaß.